Straße und Schiene

Zusammen leistungsstark und umweltbewußt

Straße und Schiene

LKW und Ganzzug – Ein starkes Gespann

Das zentrale Anliegen unseres Logistikteams: die Optimierung der Transportketten. Und das Optimum in Sachen Holz braucht immer alle Verkehrsträger – zu Land und zu Wasser.

 

Unsere LKW-Flotte holt das Holz aus unserem zentralen Lager – dem Wald. Dafür sind unsere LKW ausgelegt, das können sie richtig gut, das geht nur per LKW. Doch schon ab 200 km Entfernung versuchen wir die Bahn und das Binnenschiff einzubringen. Ist die Menge ausreichend für einen Schienen- oder Wasserstraßen-Transport, dann heißt es: Bahnhof oder Hafenplatz suchen und finden. Denn große Mengen Holz auf einen Schlag transportieren, das kommt der Umwelt zugute.

 

Der eigentlich Erfolgsgarant bei uns hat einen Namen: Mitarbeiter. Denn gute Qualität ist vor allem auch ein Nebenprodukt von guter Ausbildung. Und gute Aus- und fortwährende Weiterbildung sind bei uns Unternehmenskultur. Das ist gleichermaßen gut für die Kollegen wie für die Kunden – und damit ist es auch gut für das Unternehmen.

01.

Am Lenkrad

Holzfahrer sind mehr als nur Berufskraftfahrer. Sie sind Pfadfinder – Polter haben keine Adresse -, Geländefahrer – in der Hauptsaison sind die Wege schlecht – und Kranführer – denn irgendwie muss das Holz ja auf den LKW.
02.

Sturm-erprobt

Immer wenn der Wind zuschlägt, kommen wir und räumen auf. Aktuell zu sehen in Niedersachsen: Denn wenn große Mengen Holz schnell abgefahren werden müssen, dann sind wir mit unser Straßen- und Schienen-Mannschaft sowie unsere Binnenschiffer zur Stelle.
03.

Umgeschlagen

Über 420.000 Festmeter wurden im Jahr 2018 von uns verladen und transportiert. Bei rund 53 Millionen umgeschlagenen Festmetern in ganz Deutschland zeigt das: Wir sind eine wirtschaftliche Größe wenn es um Rundholz geht. Mit uns können Sie rechnen.
04.

Nachwuchs

Fachkräfte sind der Garant für wirtschaftlichen Erfolg und Leistungsstärke. Und eine Fachkraft wird, wer gut ausgebildet ist. Wir geben unser geballtes Wissen gern an unsere Azubis weiter. So bilden wir z.B. aus: Berufskraftfahrer, Speditionskaufleute, Schifffahrtskaufleute.

Kennzahlen

Kennzahlen Transportmittel Kennzahlen Transport nach Sortimenten Kennzahlen Liefermenge Entfernung

Straße und Schiene

Ihre Ansprechpartner - Logistik

Rundholzhandel national

Forst- und Landschaftspflege

Schifffahrt und Hafen

Straße und Schiene

Export nach Asien

Rundholzhandel international