Als erstes deutsches Unternehmen hat waldkontor im Juli 35.000 Fm Fichtenholz per Break-Bulk-Carrier von Deutschland nach China verschifft. Erfahrung im europäischen Verkehr haben wir in dem Geschäft ja schon seit Jahren, aber bisher wurde das Holz nach Asien üblicherweise im Container transportiert.
Diesmal also per komplette Schiffsladung. Die Glorious Kauri – so heißt das Schiff – ist für uns ein Test. Zwar ist die logistische Planung und Abstimmung immens, aber die Erschließung des Transportweges und damit auch neuer Kunden in China, rechtfertigt den Aufwand allemal. Der Hafenplatz in Nordenham und der Verlader Rhenus Midgard haben sich dabei als verlässliche Partner präsentiert. Keine Selbstverständlichkeit, denn es gibt in Deutschland die technische Hafen- und Ladeausstattung für derartiges Frachtgut eher selten.
Aus heutiger Sicht war dieses erste Projekt ein Erfolg. Und das nächste Schiff ist auch bereits für Mitte September eingeplant. Die Anfuhr des Rundholzes zum Hafen Nordenham wird am 17.8.20 beginnen. Übrigens: Wir haben die Glorious Kauri nicht etwa statt, sondern zusätzlich zu den Containern nach China geschickt. Der obligatorische Containerversand geht die ganze Zeit unvermittelt weiter.